Reise-Jahresrückblick 2023

Schon wieder ist ein Jahr ins Land gezogen und schwupps, auch schon wieder vorbei. Grund genug, meinen Reise-Jahresrückblick 2023 zusammenzufassen und zu schauen, wohin es mich überall verschlagen hat.

Michael, vom Reiseblog erkunde-die-Welt ruft seit einigen Jahren die deutschsprachige Reiseblogger-Gemeinde auf, an seinem Fotoparaden Netzwerk teilzunehmen, an der #FoPaNet oder auch #Fotoparade2023 . Gern bin ich auch wieder dabei.

Jedes Jahr stellt er einige Begriffe vor, zu denen das eigene, schönste oder interessanteste Bild gewählt und vorgestellt werden soll. Na, schauen wir mal…

Seine diesjährigen Kategorien sind:

  • Landschaft
  • Lecker
  • Wasser
  • Blau
  • Kalt
  • SW

Und wer davon noch nicht genug hat, der darf auch gern noch Bilder zu den Zusatzkategorien finden:

  • Heiß
  • Ausblick
  • Tierisch
  • Bunt
  • Herz
  • Modern

Da fällt mir zu fast jedem Begriff auch gleich ein Foto ein. „Leider“ nicht nur eines, sondern gleich mehrere, so dass ich wohl auch mal zwei Fotos vorstellen werde.

Nun geht´s los mit meinem Reise-Jahresrückblick 2023!

Landschaft

Hier wird es selbst mit nur zwei Fotos sehr schwierig! Ich durfte diese Jahr 2023 durch fantastische Landschaften reisen, die so unterschiedlich waren, wie es nur irgend geht.

Aber trotzdem wähle ich nun zwei Bilder, die in Ländern aufgenommen wurden, die etwas gemeinsam haben, nämlich Vulkane! Auf Island gibt es so viele Vulkane, aber auch andere faszinierende Landschaften. Im März waren wir dort, es war kalt, sehr kalt, aber sonnig, so dass der Vulkan wunderbar zu sehen war! Falls du darüber etwas lesen möchtest, dann findest du es hier.

Vulkan-mit-Gletscher-auf-Island
der Snaefellsjökull in seiner ganzen Pracht, angeblich ist er meist in Wolken gehüllt

Im Oktober dagegen war ich in Ecuador, auch ein Land mit vielen Vulkanen, von denen einige noch sehr aktiv sind. Diese waren leider meist nicht so willig sich fotografieren zu lassen, da sie viel höher sind als auf Island und daher meist ihren Kegel in den Wolken verstecken. Einen habe ich aber fast erwischt! Mehr zu meiner Reise nach Ecuador gibt´s dann hier.

Lagune-von-Limpiopungo
entlang der Lagune von Limpiopungo mit dem Cotopaxi

Lecker

Nun, dass ist ja tatsächlich Geschmackssache. Was der eine mag, findet die andere gar nicht so lecker.

Beim ersten Bild gehen die Geschmäcker sicher schnell auseinander, es sind Meerschweinchen am Spieß. In Ecuador und auch in Peru eine sehr begehrte und gern gegessene Spezialität.

gebratenes-Meerschweinchen
ein am Spieß gebratenes Meerschweinchen

Was ich allerdings immer sehr gern esse, sind Pancakes! Diese durfte ich Anfang Dezember auf Kreta genießen, wie man sieht, fast direkt am Meer. Echt lecker!

Reise-Jahresrueckblick-2023-mit-Pancakes
Pancakes am Meer, im Dezember, zu schön!

Wasser

Auch wieder so eine Kategorie, bei der ich mich schwer entscheiden kann. Ein Wasserfall? Das Meer? Ein Fluss?

Ich entscheide mich für einen Sonnenuntergang über der Saône in Frankreich. Gemächlich fahren wir auf einem Flusskreuzfahrtschiff auf der Saône und später auf der Rhone. Zum Blogbeitrag.

Sonnenuntergang
Blaue Stunde auf der Saone

Das zweite Bild zeigt den fast zugefrorenen Wasserfall Skógafoss auf Island.  

Wasserfaelle-Skogafoss
der berühmte Skogafoss Wasserfall, gerade im Winter eine Pracht!

Blau

Sofort fällt mir hier das Innere des Gletschers ein. Eine Gletscherhöhle, die sich permanent verändert und je nach Lichteinfall und Dicke des Eises immer eine andere Farbe hat. Ein unglaubliches Blau, das da an einigen Stellen zu sehen ist.

Gletschereis
das Licht scheint in die Gletscherhöhle des Vatnajökull

Dieses Bild könnte auch in der Kategorie „tierisch“ erscheinen, aber ich entscheide mich, es hier zu zeigen. Ein Blaufußtölpel auf den Galapagos-Inseln, die ich im Oktober besucht habe. Niedlich, oder?!

Blaufusstoelpel-im-Nest
zwei Blaufußtölpel in ihrem Nest

Kalt

Kalt, klar, das kann doch wieder nur ein Winterbild aus Island sein. Oder doch lieber ein eiskaltes Getränk in der Sommerhitze? Oder ein Eis? Eis geht doch immer!

Es wird Eis! Fast ist es ewiges Eis, aber leider schmelzen auch die Gletscher auf Island. Aber noch ist das Gletschereis da. Der Sólheimajökull ist leicht von der Ringstraße aus erreichbar und kann mit einem Guide sogar bestiegen werden. Leider hat er sich schon weit zurückgezogen und diesen Gletschersee gebildet.

Gletschersee-Solheimajoekull
der Sólheimajökull auf Island

Ein eisgekühltes Getränk gefällig? Unsere Reisegruppe feiert den letzten Abend auf den Galapagos-Inseln mit bunten und kalten Getränken.

Reise-Jahresrueckblick-2023-mit-Cocktails
Prost! Auf viele neue Reisen und ein gutes Jahr 2024!

Schwarz-weiß

Hier entscheide ich mich zunächst für ein Foto, das ich im Juni in Frankreich aufgenommen habe. Es zeigt einen Ausschnitt des römischen Amphittheaters in Arles. Ich finde, „alte Steine“ wirken in schwarz-weiß nochmal ein wenig älter.

Mauer-Amphittheater-Arles-Reise-Jahresrueckblick2023
ein Blick auf die Mauer des Amphittheaters in Arles

Auch das zweite Bild könnte gut in die Kategorie „tierisch“ aufgenommen werden. Eine der sehr alten Riesenschildkröten auf der Insel Isabela auf den Galapagos-Inseln scheint hier Yoga zu machen oder vielleicht döst sie auch einfach nur in der Mittagshitze.

Riesenschildkroete-Isla-Isabela
eine der Riesenschildkröten auf den Galapagos-Inseln

Das waren die Bilder für die Hauptkategorien. Mein Reise-Jahresrückblick 2023 geht weiter. Nun folgen die

Zusatzkategorien für meinen Reise-Jahresrückblick 2023:

Heiß

Da fällt mir gleich eine ganze Menge ein, aber das Bild soll die Hitze ja auch zeigen. Was passt da besser als der ausbrechende Geysir Strokkur auf Island. Kochendes Wasser schießt in die Höhe! Da es an dem Tag sehr windig ist, verweht die aufsteigende Wasserblase ein wenig.

Strokkur-Wasserblase
es geht los, der Strokkur kocht auf

Ja, und sehr heiß ist es auch in Guayaquil in Ecuador. Nach 444 Treppenstufen bei mehr als 30 Grad Celsius und einer gefühlten Luftfeuchtigkeit von 100 % sieht man mir die Hitze nur zu gut an.

Ende-einer-Treppe
völlig fertig, aber oben angekommen, 444 Stufen

Ausblick

Ausblicke durfte ich dieses Jahr sehr viele haben. Im Juni ein Ausblick über die Ardèche in der Provence. Der Fluss hat sich tief ins Gebirge eingegraben und schlängelt sich durch die Berge.

Schlucht-der-Ardeche
in den Schluchten der Ardeche

Ein Ausblick vom Pass Tres Cruces auf 4167m auf die umliegenden Anden. Und das ohne störende Wolken! Kalt ist es und die Luft ist ziemlich dünn. Ein grandioser Ausblick, wie ich finde.

Tres-Cruzes-Pass
auf 4167 m, die Très Cruzes Passhöhe

Tierisch

Nun kommt sie, die Kategorie, die ich schon zweimal erwähnt habe. Tiere! Ich fotografiere sie immer wieder gern! Daher gibt es hier ausnahmsweise mal drei Fotos.

Ein windgepeitschtes Islandpony. Unglaublich, was diese Tiere für Temperaturen aushalten. Meist haben sie nicht mal einen Unterstand auf ihren Weiden.

Islandpony-im-Wind
Islandpony im starken Wind und Schneefall

Sofort schockverliebt bin ich in die niedlichen Meeresechsen auf Isla Isabela. Irgendwie scheinen sie immer zu grinsen und geben wunderbare Fotomodels ab.

Meerechsen-auf-Galapagos
Meerechsen auf vulkanischem Boden

Naja, und dieser müde Seelöwe , aufgenommen am Hafen von Puerto Villamil, auch dort auf der Insel, lässt mich einfach immer schmunzeln.

mueder-Seeloewe
die Jagd nach Fisch war wohl doch sehr anstrengend und mit vollem Magen sollst du ruhn…

Bunt

Bunt ist eine Kategorie, die einfach scheint, aber so viele Möglichkeiten bietet! Ich entscheide mich für zwei Märkte. Das erste Foto habe ich in Chalon-sur-Saône gemacht. Hier besuchen wir am Sonntagmorgen im Juni einen Wochenmarkt. Besonders angetan haben es mir hier die bunten, alten Häuser und dann der Korbwarenverkaufsstand davor. Ein perfekter Sonntagvormittag!

Fachwerkhaeuser-in-Chalon-sur-Saone
der sonntägliche Wochenmarkt in Chalon-sur-Saone

Das zweite bunte Bild entsteht auf dem Blumenmarkt von Cuenca in Ecuador. Ein Fest für die Augen!

Cuenca-Blumenverkauf
auf dem Blumenmarkt in Cuenca, Ecuador

Herz

Hier fällt mir die Auswahl sehr leicht! Bei einem Ausflug auf den Neroberg in Wiesbaden hat jemand wohl für einen geliebten Menschen dieses Herz aus gefallenem Laub auf den Boden gelegt. Was für eine schöne Idee!

Herz-aus-Laub
Herz aus Laub

Und ein weiteres Herz habe ich für meinen Mann in den Strand von Tortuga, auf der Insel Santa Cruz auf den Galapagos-Inseln geritzt. Leider ging es ihm an dem Tag nicht gut, so dass er im Hotel geblieben ist.

Strand-mit-Herz
ein Herz für meinen Mann

Modern

Zwei Gebäude habe ich dafür ausgesucht, das erste Gebäude steht in Reykjavik und ist ein Ausschnitt aus der Eingangshalle des Konzerthauses Harpa. Es steht am Hafen der Stadt und ist auch von außen ein „Hingucker“.

Reykjavik-Konzerthaus
Innenaufnahme des Konzerthauses Harpa in Reykjavik

Das zweite Gebäude ist das Musée des Confluences in Lyon. Es steht direkt am Zusammenfluss von Saône und Rhone auf einer Landspitze.

Museum-in-Lyon
das futuristisch wirkende Musée des Confluences in Lyon

Nun bin ich am Ende, aber als Bonus findet ihr unten noch ein paar weitere Fotos. Die Kategorien dazu dürft ihr euch selbst aussuchen 😉

Das ist meine Zusammenfassung für die #Fotoparade2023 . Mein persönlicher Reise-Jahresrückblick 2023. Ich bin schon sehr gespannt, was das nächste Jahr bringt! Ob ich wieder so viele Fotos machen werde?

Macht euch selbst ein Bild, abonniert meinen Newsletter. Dann kommen die neuesten Bilder und Blogbeiträge direkt zu dir.

Immer aktuelle Bilder und Neuigkeiten gibt es bei Facebook, Instagram (und nun auch bei Threads) und Pinterest!

Follow me!

Hier kommen dann die Bonus-Bilder zu meinem Reise-Jahresrückblick 2023:

Insekt-auf-Fenster
ein „blinder“ Passagier auf unserer Flusskreuzfahrt
Reise-Jahresrueckblick-2023-Torte
meine Geburtstagstorte von Freunden, auf Isla Isabela
Landschaft-Island
eines der vielen einsamen Gehöfte in Island
Kunstinsstallation
moderne Kunst in Chalon-Sur-Saone

Das war mein Reise-Jahresrückblick 2023

Möchtest du noch mehr über meine Reisen erfahren? Das würde mich sehr freuen! Folge mir einfach auf meiner Facebook Seite. Über dein „like“ freue ich mich!

Neueste Kommentare

5 Kommentare

  1. Anonymous
    10. Januar 2024
    Antworten

    Hallo Gabriela,
    ich bin ab jetzt Fan deiner Tierbilder. Schockverliebt in den Seeloewen und die Schildkroete hat mich sehr zum Schmunzeln gebracht. Ich musste echt 2 x hingucken, um es tatsaechlich zu begreifen. A propos Tier, hast du das Meerschwein probiert? Ich waere ja sehr neugierig.
    LG
    Maike

    • 13. Januar 2024
      Antworten

      Liebe Maike,
      ich kann dich verstehen, Tierbilder liebe ich auch immer! Ja, Meerschweinchen habe ich in Peru und Ecuador probiert. Schmeckt gut, aber muss ich nicht zwingend haben 😉
      Liebe Grüße
      Gabriela

  2. Anonymous
    3. Januar 2024
    Antworten

    Liebe Gabriela,
    die Islandbilder sind wunderschön. Ich war ja bisher nur in Reykjavik, Stopover meiner Grönlandreise. Aber irgendwann möchte ich auch mal die Ringstrasse entlang fahren und die vielen Wasserfälle anschauen.
    Ich wünsche dir ein ereignisreiches Reisejahr 2024. Bleib gesund und hab viel Spaß.

    Liebe Grüße
    Liane

    • 5. Januar 2024
      Antworten

      Liebe Liane,
      vielen Dank für die guten Wünsche!Ich wünsche dir, dass du bald mal eine „richtige“ Reise nach Island machen kannst, es lohnt sich wirklich!
      Liebe Grüße
      Gabriela

Bitte hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.