Die schönsten Reisefotos 2022

Das Jahr ist fast rum und es ist Zeit, wieder an der Fotoparade 2022, der #fopanet ,teilzunehmen. Michael, von Erkunde die Welt richtet sie nun schon seit vielen Jahren aus und auch ich bin schon seit einigen Jahren mit dabei. Dieses Jahr also die FOPAnet 2022.

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung. Dieser Bericht spiegelt ausschließlich meine Meinung wider. Er enthält auch Affiliate Links. Erwirbst Du dort etwas, zahlst Du nicht mehr, aber ich erhalte eine kleine Provision, die dazu beiträgt, meinen Blog weiterführen zu können.

Kategorien der FOPAnet 2022:

Es gibt 6 verschiedene Hauptkategorien und 2 Zusatzkategorien. Die diesjährigen lauten:

  • Berühmt
  • Modern
  • Naturwunder
  • Obst
  • Botschaft
  • Selfie

Dazu kommen:

  • Schwarzweiß
  • Koloriert

Wenn ich so überlege, fällt mir zu jedem Stichwort direkt etwas ein, naja, bei fast jedem. „Koloriert“ ist schon schwieriger, aber ich schreibe nun erst einmal drauflos, vielleicht kommt die zündende Idee oder eine Inspiration.

Berühmt

Die Themen zu dieser FOPAnet 2022 stehen schon eine Weile fest und kaum stehe ich vor diesem Herrn hier an den Victoria Fällen weiß ich, er wird mein Beitrag dazu sein.

Erkennt ihr ihn? Wahrscheinlich nicht auf Anhieb, aber den Namen hat sicher schon jeder gehört: David Livingstone, der schottische Missionar, der Afrika im 19. Jahrhundert erforscht hat. Er hat viele Gebiete in Afrika erkundet, die vor ihm noch kein Europäer gesehen hatte. U.a. folgt der dem viertlängsten Fluss Afrikas, dem Sambesi, bis er auf die Victoria Fälle trifft. (Was mich zum einer der nächsten Kategorien führt…)

Denkmal-an-den-Victoria-Faellen
das Denkmal des Afrika-Forschers David Livingstone

Sein Denkmal steht an den Victoria Fällen in Simbabwe, wo meine Reise nach Botswana startet.

Ein paar Wochen später reise ich nach Südafrika und stehe wieder vor einem wirklich großen Mann. Ich meine damit nicht nur das Ausmaß seines Denkmals, sondern auch die Leistungen, die er vollbracht hat. Damit ist klar, dass auch er hier einen Platz bekommt: Nelson Mandela. Er hat viele Jahre gegen die Apartheit gekämpft und wurde Südafrikas erster schwarzer Präsident von 1994 bis 1999. Für seine Bemühungen bekam er den Friedensnobelpreis. Sein bronzenes Standbild steht vor den Union Buildings, dem Sitz der südafrikanischen Regierung in Pretoria.

Mandela-Union-Buildings
die riesige Mandela Statue in Pretoria

Da es hier am besten passt, gehe ich gleich über zu

Naturwunder

Und klar, das habt ihr sofort erraten, hier kommen die Victoria Fälle. Ich sehe sie bereits zum zweiten Mal in meinem Leben. Bin aber nicht weniger fasziniert, als beim ersten Mal. Nur habe ich diesmal die Gelegenheit, einen Flug über die Victoria Fälle zu machen.

Sambesi-Wasserfall
die Victoria Fälle von oben, Blick auf die Sambische Seite mit dem Sambesi

Kaum sind wir in Simbabwe, in Victoria Falls, aus dem Flugzeug gestiegen, steigen wir schon in einen Hubschrauber. 15 Minuten kreisen wir über diesem Naturwunder. Der riesige Sambesi speist die Victoria Fälle. Selbst jetzt, in der Trockenzeit noch immer ein imposanter Anblick, der in der Regenzeit durch die Wucht des Wassers entstehende Gischt, kaum zu sehen ist.

Blick-auf-Wasserfall-des-Sambesi
Block von der Simbabwischen Seite auf die Victoria Fälle

Wir haben bestes Flugwetter und am nächsten Morgen bestes Wanderwetter, um die Fälle aus der Nähe zu bestaunen. 1989 wurden sie in die Liste der UNESCO Weltnaturerben aufgenommen. Sie sind rund 110 m hoch. Besonders faszinierend finde ich den kleinen Bereich des Regenwaldes, der nur hier existieren kann, da die Gischt der Victoria Fälle für genügende Niederschlag sorgt. Nur ein paar Meter weiter und alles ist wieder karg und ausgedörrt.

Krasser kann der Gegensatz nun zur nächsten Rubrik nicht werden:

Modern

Mich hier bei den Bildern zu entscheiden, fällt schon sehr schwer. Im Februar haben wir die EXPO2000 in Dubai besucht. Dubai allein mit seinen unglaublichen Häusergiganten ist das Synonym für „modern“. Dann die innovativen Dinge und Pavillons auf der EXPO2000, es ist nicht einfach…

Gondel-des-Riesenrades-Al-Ain
Blick auf die Skyline von Dubai aus einer der Gondeln des Al Ain Riesenrades

Daher ist mein erstes Bild ein Blick für euch vom Riesenrad Al Ain auf die Stadt. Die Gondeln fassen locker über 30 Personen. Natürlich, wie könnte es anders sein, ist dies mit 260 m das höchste Riesenrad der Welt,

Hier dann mal eine sehr moderne Interpretation der Schwarzwälder Trachten im „The Länd“ Pavillon aus Baden-Württemberg.

Schwarzwaelder-Tracht
moderne Version der Schwarzwälder Tracht im „The Länd“ Pavillon

Obst

Nun, für gewöhnlich fotografiere ich eher weniger Obst. Seit geraumer Zeit wohne ich in einem Teil Deutschlands, wo viel Wein angebaut wird, es aber auch viele Streuobstwiesen gibt. Vor allem Apfelbäume, alte und neue Sorten, denn hier wird der Äppelwoi, der Apfelwein hergestellt. Was würde da näher liegen, als einen Apfelbaum zu zeigen.  

rote-Aepfel-am-Baum
einer der unzähligen Apfelbäume in Hessen

Aber: ich bin auch ein großer Fan des #crowdfarming s. Hier kauft man bei (Obst-)Bauern im Erzeugerland schon vor der Ernte seinen Bedarf und bekommt diesen zum gewählten Zeitpunkt nach der Ernte direkt ins Haus geschickt. Ohne Zwischenhändler und lange Lagerung. Das hat den Vorteil, dass die Farmer schon vorher ihren eigenen vor allem auskömmlichen Preis kalkulieren können. Sie müssen sich nicht auf die Preise einlassen, die die Großhändler ihnen diktieren. So können immer mehr Farmer auch Bio-Erzeugnisse anbieten und davon leben. Ich habe bisher nur beste Erfahrungen gemacht und sogar je einen Mango- und Mandarinenbaum „adoptiert“, auf die Namen meiner Enkelkinder. Die freuen sich, von „ihrem“ Baum naschen zu können!

Mandarien-im-Karton
die erste Lieferung „meines Mandarinenbaumes“

Kommen wir zur

Botschaft

Dieses Bild ist und hat eine doppelte Botschaft. Es zeigt die Russische Botschaft in Tallinn, Estland. Sie ist abgesperrt und auf den Geländern befinden sich weitere Botschaften: Proteste gegen den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und deren Folgen. Die Zerstörung, Vertreibung und den Tod. Nicht immer können die Bilder auf FOPAnet 2022 schön sein…

Protestplakate-gegen-den-russischen-Krieg
Protestbotschaften gegen den grausamen Krieg vor der Botschaft

Selfie

Davon gibt es natürlich so einige. Ich habe eines gewählt, auf dem mein Mann Dirk auch mit dabei ist. Ohne ihn gäbe es meinen Blog nicht. Er hat mich darin bestärkt ihn anzufangen und er macht die ganze Bildbearbeitung. Etwas, das mit gar nicht liegt und ihm viel Spaß macht! (leider schiele ich immer ein wenig auf den Selfies…)

Handyfoto
Selfie im Museum

Das Bild ist im Luxemburgischen Nationalmuseum für Geschichte und Kunst entstanden. Der Hintergrund ist eine 360° Installation mit einer Straßenszene aus einem früheren Jahrhundert.

Schwarzweiß

Ich denke, dieses Foto spricht für sich selbst. Hatte ich schon mal irgendwo erwähnt, dass ich ein Zebra-Fan bin? Nein, nun dann wisst ihr es jetzt!

Zebra-hinter-einem-Busch
ein zebra im Moremi Wildreservat

Koloriert

Scharlachspinte sind vom Aussterben bedroht, da es Menschen gibt, die meinen, die roten Federn schmückten sie besser als die kleinen Vögel. Unfassbar! Inzwischen werden sie in einer Kolonie sogar von Rangern beschützt, da sie nur ein sehr kleines Verbreitungsgebiet im südlichen Afrika haben.

rote-Voegel
Scharlachspinte in Botswana

Das waren sie, die Kategorien der diesjährigen FOPAnet 2022. Ich hoffe, euch haben meine Bilder dazu gefallen und auch die kurzen Erklärungen dazu.

Ich habe euch einige meiner Blogbeiträge verlinkt, falls ihr mehr zu den einzelnen Stickworten oder Reisen erfahren möchtet. (Südafrika fehlt noch, kommt aber….garantiert.)

Wie ihr wisst, freue ich mich immer über eure Kommentare und Likes hier oder auf Facebook, Instagram oder Pinterest. Wer es nicht erwarten kann, dass ein neuer Blogbeitrag kommt, kann gern meinen Newsletter abonnieren;-).

Follow me!

blauer-Vogel
passt in keine Kategorie – ein Bonusbild sozusagen – Glanzstar

Möchtest du noch mehr über meine Reisen erfahren? Das würde mich sehr freuen! Folge mir einfach auf meiner Facebook Seite. Über dein „like“ freue ich mich!

Neueste Kommentare

6 Kommentare

  1. Barbara (Barbaras Spielwiese)
    10. Januar 2023
    Antworten

    Hallo Gabriela,
    was Afrika angeht, bin ich immer ganz platt, was Du Dir da alles anschaust und erlebst. Der Kontinent ist für mich fast komplett ein weißer Fleck, erst in letzter Zeit fange ich an, mich dafür zu interessieren. Ich war noch nie am Victoria Fall und Du sogar schon zweimal. Das stelle ich mir imposant vor.
    Wir waren übrigens nach Dir bei der Expo – da fuhr das Riesenrad schon nicht mehr. Irgendwelche Wartungsarbeiten, so kurz nachdem es eröffnet hatte… 😉
    Liebe Grüße
    Barbara

    • 14. Januar 2023
      Antworten

      Liebe Barbara,
      ja, Afrika ist faszinierend und wir werden sicher nicht das letzte Mal dort gewesen sein.
      In Dubai haben wir wohl schlicht Glück gehabt. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es überhaupt wieder fährt.
      Liebe Grüße
      Gabriela

  2. 30. Dezember 2022
    Antworten

    Liebe Gabriela,

    ich bin auch Zebrafan und fand das Bild klasse! Auch die anderen Bilder hast du schön rausgesucht. Ich bin gerade erst von Madeira zurück und habe so lange gewartet, um noch das ein- oder andere Bild zur FopaNet einzufügen.

    LG Liane

    • 30. Dezember 2022
      Antworten

      Liebe Liane,
      dann bin ich mal auf deinen Beitrag gespannt!
      Liebe Grüße
      Gabriela

  3. 19. Dezember 2022
    Antworten

    Liebe Gabriela,

    wie immer eine richtig schöne Auswahl an interessanten Bildern.
    Was sich für mich leider nicht geklärt hat, was ist das im Header? Habe ich es nur übersehen oder was und wo ist das spannende erste Bild?

    Liebe Grüße, Katja

    • 19. Dezember 2022
      Antworten

      Liebe Katja,
      ich könnte nun sagen, das ist Interpretationssache, aber es ist eine Lichtinstallation aus dem USA-Pavillon auf der EXPO2020. Es war eine Art holographischer Film über die Planeten. Wunderschön mit fantastischer Musik.
      Liebe Grüße
      Gabriela

Bitte hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.