Auf der A-ROSA Sena

Die A-ROSA Sena ist für 24 Stunden meine Unterkunft während eines Seminars in Köln.*

Dom-zu-Koeln
die A-ROSA Sena liegt in Sichtweite des Kölner Doms

Was ist so neu auf der A-ROSA Sena,

im Vergleich zu den anderen Schiffen der  A-ROSA Flotte?

Nun, zunächst einmal ihre Größe. Die anderen Schiffe sind rund 11 Meter breit, damit sie durch die Schleusen passen. Die A-ROSA Sena ist gut 6 Meter breiter, daher fährt sie nur auf dem Rhein. Die Länge beträgt 135 Meter, damit ist sie allerdings nicht länger als die anderen Schiffe. Je nach Belegung der Kabinen, können 280 Passagiere auf die Reise gehen.

A-ROSA Sena-Eingang
Willkommen an Bord der A-ROSA Sena

Motor

Das Schiff wird mit einem Hybrid-Motor angetrieben. Bis zu einer Stunde kann das Schiff so elektrisch fahren und somit fast geräusch- und emissionslos in die Städte einfahren, wo es dann an den Landstrom angeschlossen werden kann.

Überhaupt muss ich sagen, fährt dieses Schiff unglaublich leise und vibrationsarm. Ich konnte nur sehen, dass wir fahren, weil die Lichter der Stadt an uns vorbeizogen. Weder war ein Geräusch zu hören, noch hat das Schiff geruckelt oder vibriert. Davon bin ich sehr beeindruckt!

Die Kabinen

Deck 1

Die Kabinen befinden sich auf den Decks 1, 2, 3 und vier. Das Besondere hier sind die Familienkabinen auf Deck 1. Bis zu 5 Personen finden in den 28m² großen Kabinen Platz. Die Eltern im Doppelbett und die Kids in einem Etagenbett, als Koje getarnt und in einem Sofabett. Dazu ist noch ausreichend Platz zum Spielen in einer Spielecke mit kleinem Tisch und Stühlen. Ein nicht zu öffnendes Fenster sorgt für Tageslicht. Das Bad ist für ein Flussschiff recht groß.

A-Rosa Sena-Familienkabine
ein Blick auf die Familienkabine mit Kojenbetten

Auf Deck 2 und 3

haben alle Kabinen einen eigenen Balkon und sind 21 m² groß. Da bisher nur wenige Flussschiffe über Balkone verfügen, ist die A-Rosa Sena sehr gut ausgestattet. In den Kabinen ist genügend Stauraum, der Koffer passt unter das Bett. Das Bad ist auch hier recht groß.

A-ROSA Sena-Koeln
Da liegt sie, die A-ROSA Sena mit ihrem Kussmund, gut zu sehen die Balkone

Auf Deck 4

befinden sich die Suiten, die 26 m² groß sind. Ich hatte das Glück, eine solche bewohnen zu dürfen (Nr. 401). Gleich neben dem Eingang befindet sich der Flur-/Schrankbereich. Es gibt einen offenen Schrankbereich und einen geschlossenen Schrank mit einem Safe. Gegenüber eine Ablagefläche für eine größere Tasche oder einen kleinen Koffer. Hier hätte ich mir mehr Platz gewünscht, da die Suite bis zu 3 Personen bewohnen können.

A-ROSA Sena-Suite
der Schlafbereich meiner Suite auf der A-ROSA Sena

Links geht es in das überraschend große Bad. Eine sehr große Dusche mit Platz für 2 Personen, das WC und ein großes Waschbecken mit viel Abstellmöglichkeiten finden gut Platz.

Dann kommt der Schlafbereich mit einem sehr bequemen Doppelbett und zwei Nachtschränken. Das große Fenster öffnet sich zu einem französischen Balkon.

Rosen-mit-Frau
zur Begrüßung erhält jede Dame eine Rose

Der Fernseher zeigt zum Bett, ich habe vergessen zu prüfen, ob man ihn umdrehen kann zum Wohnbereich mit Couch und Tisch. Hier befindet sich auch die Tür zum Balkon.

34,90 inkl. MwSt.

Hier kommt das Video dazu:

Auf Deck 4 befinden sich noch die Lounge mit kleiner Bühne, Tanzfläche und vielen Sitzgruppen mit unterschiedlichen Sesseln und Couches. Auch an der großen Bar sind Hocker verfügbar. Ein kleiner Nebenraum, die Winery hat ein paar Sitzgelegenheiten an kleinen Tischen und Barhocker an zwei längeren Tischen.

A-ROSA Sena-Bar
die Bar der Lounge
Buehne-A-ROSA Sena
die Bühne am Abend
A-ROSA Sena-Lounge
die großzügige Lounge der A-ROSA Sena

Auf der anderen Seite der Treppe befindet sich noch das A-ROSA Café, eine weitere Bar für das Market Restaurant, das in mehrere Segmente unterteilt ist und über Live-Cooking-Stationen und Buffets verfügt. Hier gibt es natürlich auch vegetarische und vegane Speisen. Und im SENA Grill ausgesuchte Grillspezialitäten. Teilweise gegen einen geringen Aufpreis. Ganz am Ende befindet sich der Pavillon, der an einen Wintergarten erinnert. Hier geht es auch raus zum Open-Air Restaurantbereich.

A-ROSA Sena-Marktcafe-Bar
der Eingang zum Café, dahinter die Bar des Marktcafés

Das Essen ist vielfältig an den Buffetstationen. Frische Salate, fertig gekochte Speisen und à la minute zubereitete Fleisch-und Fischvarianten. Und hinterher gibt es leckere Desserts oder verschiedene Käsesorten.

Salatteller
frisch vom Salatbuffet geholt
Lammkotelett-mit-Beilagen
mein Abendessen, lecker!

Die sehr umfangreiche im Preis inkludierte Barkarte, daher lässt sie kaum einen Wunsch offen. Nur sehr wenige Getränke haben einen Aufpreis.

'Frau-mit-Cocktail
Prost sage ich nur!

Im Treppenhaus auf Deck 4 sind Vitrinen mit den Bordshopartikeln untergebracht.

Atrium – Treppenhaus

Auf Deck 2 und 3 befinden sich die Eingänge zum Schiff, auf Deck 2 die Rezeption. Von Deck 1 bis 4 steht ein Lift zur Verfügung, sodass auch geheingeschränkte Gäste und Kinderwagen leicht zu befördern sind. Um auf

A-ROSA Sena-Rezeption
die Rezeption auf Deck 2
Atrium-A-ROSA Sena
das Atrium auf Deck 4
Beleuchtung
die Atrium Beleuchtung

Deck 5 das Sonnendeck

zu gelangen, müssen allerdings die Treppen benutzt werden. Auf dem Sonnendeck stehen ausreichend Liegen zur Verfügung und eine Bar kann an schönen Tagen ausgefahren werden. Ein großer Swimmingpool und ein Kids-Pool mit Sonnensegel bieten Abkühlung an heißen Tagen.

A-ROSA Sena-Swimmingpools
die beiden Swimmingpools auf dem Sonnendeck
Liegenbereich
das Sonnendeck mit dem Kölner Dom

Spa-Bereich

Dieser befindet sich auf Deck 1 und wartet mit einer Finnischen Sauna mit Eisgrotte, Whirlpool und Massage- und Beautyraum auf. Wer Kalorien abtrainieren möchte, ist im Fitnessraum gut aufgehoben, während die Kids hinten im

A_ROSA Sena-Spa
der Eingang zum Spa-Bereich
Jacuzzi
der Whirlpool im Spa
Fitnessbereich-A-ROSA Sena
der Fitnessraum der A-ROSA Sena

Kids-Club

Spaß haben und beschäftigt sind. Dies ist ein großer Raum, mit Kuschel-und Spielecken. Im Sommer können 4-7 Jahre alte Kinder auf der A-Rosa Sena  zertifizierte Schwimmkurse buchen.

A_ROSA Sena-Kids-Club
der große Kids-Club auf Deck 1

Die A-ROSA Sena

hat mich wirklich überzeugt, obwohl mit auch schon einige andere Schiffe der A-ROSA Flotte gut gefallen haben, wir ihr hier und hier nachlesen könnt.

Dieses, als Familienschiff konzipierte Schiff, wird allen Altersstufen gerecht und ist sehr großzügig angelegt. Dadurch hatte ich keinesfalls das Gefühl, dass es irgendwo eng werden könnte. 

Die ausgeschriebenen

Familienreisen

bieten immer auch spezielle Ausflüge für Familien an und es gibt ganzjährig eine Kinderbetreuung, sobald mehr als 10 Kids an Bord sind. Zudem fahren Kinder bis 15 Jahren kostenfrei, dies gilt auch auf den anderen Schiffen, wo gegebenenfalls sogar eine zweite Kabine zur Verfügung gestellt wird.

Botbuffet
Brotauswahl am Morgen

Und wer jetzt Lust auf eine Rhein Reise mit der A-ROSA Sena bekommen hat, der meldet sich einfach bei mir!

Immer wieder Neuigkeiten, mehr Bilder und Infos findet ihr auch auf Facebook, Instagram und Pinterest. Ich freue mich daher überall auf eure Kommentare und Likes! Und wer die neuen Blogbeiträge gar nicht erwarten kann, der abonniere doch einfach meinen Newsletter.

Follow me!

* Unbeauftragte Werbung, weil Namensnennung. Dieser Blogbeitrag wurde nicht beauftragt und enthält nur meine eigene Meinung, auch alle Bilder wurden von mir gemacht. Die anfallenden Kosten wurden von meinem Büro getragen.

Koernerecke
die Cerealienecke am Morgen
Tisch-am-Fenster
ein schöner Tisch am Fenster im Marktrestaurant
Koeln-am-Abend
abends auf dem Sonnendeck

Möchtest du noch mehr über meine Reisen erfahren? Das würde mich sehr freuen! Folge mir einfach auf meiner Facebook Seite. Über dein „like“ freue ich mich!

Neueste Kommentare

5 Kommentare

  1. Michael Hohnschild
    7. April 2023
    Antworten

    Tolles Schiff,Schöne Fotos ‍♂️und Frohe Ostern

    • 7. April 2023
      Antworten

      Vielen Dank und ich wünsche ebenfalls frohe Ostern!

  2. Manuela
    6. April 2023
    Antworten

    Ich habe mir deinen Beitrag durchgelesen, bin begeistert!Fahre am 15 April mit der Sena,freue mich schon sehr!Letztes Jahr war ich mit der Viva in Paris unterwegs war auch super lg

    • 6. April 2023
      Antworten

      Hallo Manuela,
      dann wünsche ich ganz viel Spaß und gutes Wetter!
      Liebe Grüße
      Gabriela

Bitte hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.