Club Aldiana in Österreich hoch 2

Club Aldiana in Österreich. Zwei davon lernen wir an einem langen Wochenende kennen. Den Club Salzkammergut, wo wir wohnen und den Club Hochkönig, den wir besichtigen.

Meine Anreise und der Aufenthalt im Club Aldiana Salzkammergut wurden bezahlt von meinem derzeitigen Arbeitgeber r e i s e n ³ in Bahlingen. Dieser Beitrag wurde weder von meinem Arbeitgeber noch von Club Aldiana in Auftrag gegeben oder erwartet. Alles was ich beschreibe, spiegelt meine eigene, persönliche Meinung wider! Werbung wegen Namensnennung und Links.. Dieser Post enthält Affiliate Links. Erwirbst du etwas darüber, erhalte ich eine kleine Provision, die meinen Blog am unterstützt, für dich kostet es nicht mehr!

Los geht´s!

Der Wetterbericht für dieses lange Wochenende verheißt gar nicht so viel Gutes, aber wir machen das Beste draus. Pünktlich zur vereinbarten Uhrzeit am Donnerstag holt uns unser Fahrer Jörg vom Busunternehmen Bühler in Emmendingen ab. Unsere Geschäftsleitung hat meine Kolleginnen und mich auf ein langes Arbeitswochenende in Österreich eingeladen. Gleichzeitig wollen wir uns ins „Clubleben“ des Clubs Aldiana Salzkammergut stürzen.

Rastplatz
vor unserem Kleinbus auf einem Rastplatz

Stürzen trifft es natürlich nicht so ganz, denn die Corona-Regeln in Österreich werden gerade erst ein wenig gelockert und es gelten natürlich alle Hygiene-und Abstandsregeln weiter.

Geschlagene 10 Stunden benötigen wir für die Fahrt, es geht von einem Gewitter ins nächste und auch von einem Stau in den anderen.

Ankunft im Club

Lange nach dem Abendessen erreichen wir den Club in Bad Mitterndorf. Wir werden freundlich empfangen und dürfen uns gleich zu einem deftigen späten Abendessen in die Jausen-Stube setzen. Während wir essen, checken wir ein und tauschen untereinander die Zimmerbelegung, denn da ist bei der Reservierung etwas schiefgelaufen.

Bar-im-Club-Aldiana-Salzkammergut
die Theaterbar

Noch ziemlich aufgedreht von der langen Fahrt, trinken wir noch einen Absacker in der Theaterbar des Clubs. Gemütlich ist es hier und die Bedienung lässt uns nicht lange auf dem Trockenen sitzen.

Dann geht’s auf die Zimmer, immer zwei von uns teilen sich ein Doppelzimmer, unseres mit Blick auf den Spielplatz, wie wir nach einer ruhigen Nacht am Morgen dann sehen.

Der erste Morgen

Schade, die Berge sind in Regenwolken gehüllt und so fällt es uns nicht schwer, den Tag drinnen zu beginnen. Gefrühstückt wird am Buffet, natürlich noch mit Maske, während wir im Haus herum gehen. Das Maskengebot im Hotel soll wohl demnächst in Österreich wieder fallen.

Das Restaurant erinnert mich ein wenig an eine Kantine, obgleich die Stühle wesentlich bequemer sind. Es ist ein riesiger, sehr hoher Raum, recht nüchtern gehalten, aber mit einer großen Terrasse zum Draußen sitzen. In der Mitte befindet sich das Buffet, auch mit Live-Cooking-Stationen.

Blick-vom-Club-Aldiana-Salzkammergut-auf-die-umliegenden-Berge
der Blick von der Terrasse auf die Berglandschaft

Es wird Wert auf regionale Produkte gelegt, was uns die Liste der ortsansässigen Firmen zeigt, die am Eingang ausgehängt ist. Viele verschiedene Brot- und Brötchensorten machen die Auswahl nicht leicht. Frisches Obst, Joghurts, Salate, Wurst und Käse, sowie eine Eierstation lassen mich mehrfach zum Buffet gehen. Abgepackte Lebensmittel gibt es so gut wie gar nicht und das ist gut!

Die Clubbesichtigung

Mit vollem Magen geht es auf zur Clubbesichtigung des Aldiana Salzkammmergut in Österreich.

Die Grimming-Therme

Über einen Bademantelgang gelangen wir direkt durch den Spa-Bereich mit Massage-Kabinen in die Grimming-Therme. Der Eintritt ist im Reisepreis enthalten. Die Therme hat 3 Becken mit Thermalwasser. Von dem Inneren kann durch einen Durchlass in eines der beiden Außenbecken geschwommen werden. Das zweite Außenbecken, etwas tiefer gelegen, ist das sogenannte Sportbecken, es ist auch etwas kühler, aber immer noch sehr angenehm warm! Dazu gibt es einen Kinderbereich mit einer Riesenrutsche. Innen und außen gibt es viele Liegestühle, draußen noch einen großen Spielplatz und eine sehr große Liegewiese. Im Innenbereich kann auch in einer Cafeteria geschlemmt werden. Ein Saunabereich ist angeschlossen, den wir aber nicht betreten durften, da wir ja angezogen sind.

Was gibt es noch im Club Aldiana Salzkammergut

Dann geht´s runter ins Untergeschoss, wo sich der Flosse-Club, der Kidsclub befindet. Hier dürfen wir nur mal um die Ecke schauen, denn wir sind ja keine Eltern, die ihr Kind abgeben möchten. Es gibt eine Teens-Club, der aber momentan nicht öffnet, da keine Teenager im Haus sind. Auch in den Nightclub können wir leider nicht schauen, da er verschlossen ist.

Fitnessgeraete
der Fitnessraum

Das Fitnesscenter ist gut ausgestattet. Momentan ist eine Terminbuchung nötig, damit nicht zu viele Personen im Raum sind. Vorn, am Eingang zum Hotel ist noch ein Rad-bzw. Skiverleih untergebracht, der auch Touren anbietet. Wer eigene Räder mitbringt, muss einen Obolus für die Teilnahme bezahlen. Die (Mountain-) Bikes und E-Bikes können auch für eigene Unternehmungen ausgeliehen werden.

Eingang-zum-Bikeshop-imClub-Aldiana-Oesterreich
Eingang zum Ski-und Bike-Shop

Augenblicklich muss sich jeder Gast auch für die geführten Wandertouren oder Sportkurse registrieren. Das gilt natürlich für beide Clubs.

Leider wird uns nicht ermöglicht, weitere Zimmertypen anzuschauen.

Das Theater schauen wir kurz von oben an, da gerade geprobt wird.

Theaterbuehne
das Theater im Club Aldiana Salzkammergut, sorry, leider ein wenig unscharf

Fotoshooting

Gemeinsam mit den neuen Kolleginnen machen wir ein Fotoshooting für die neuen Mitarbeiter-Bilder. Wir haben einen Konferenzraum ganz für uns, in dem wir später auch unser Seminar abhalten werden. (Die Konferenzräume sind mit allem ausgestattet, was ein Seminar angenehm macht.)

Fotoshooting
Theresa setzt Heidrun Sanner-Krause (links) und Birgit Kaiser in Szene, Kevin Kaiser hilft

Lustig geht es zu beim Shooting und wir haben viel Spaß. Theresa, die unsere Social Media Beauftragte ist, befeuert uns zu immer neuen Posen. Arbeiten kann auch richtig Spaß machen *zwinker*.

Unsere Pause verbringen wir auf der Terrasse mit unserer Jause, die in der Halbpension plus inkludiert ist. Heute kann zwischen Linsensuppe mit Wurst, Salat und Kuchen gewählt werden. Die Getränke kommen extra.

Sport im Club Aldiana Salzkammergut

Wie schon erwähnt, gibt es Sportkurse, einen Fitnessraum, eine Bikestation und von der Terrasse aus können wir gut die Bogenschießanlage, den Multifunktionssportplatz, den Tennisplatz und den Beachvolleyplatz sehen. Für alle Plätze ist eine vorherige Terminabsprache nötig, die an der Information in der Lobby möglich ist.

die-Sportanlagen-des-Club-Aldiana-Oesterreich-Salzkammergut
Blick auf die Sportplätze von der Jausenterrasse
Terrasse-Club-Aldiana-Salzkammergut
die Jausen-Terrasse

Barfußpark Bad Mitterndorf

Bevor das Seminar startet, wollen wir uns noch ein wenig die Füße vertreten. Mein paar hundert Meter an der Hauptstraße entlang (links) stehen wir vor dem Barfußpark mit Kneippanlage. Wir trauen uns und balancieren über Balken, gehen vorsichtig über Kies und Lavasteine, durch den Wald und an der Moorgrube vorbei. Die anderen sind mutiger als ich und nehmen auch das eiskalte Kneippbecken mit. Ich fotografiere lieber…

Abendessen im Restaurant

Nach unserem Seminar haben wir ordentlich Hunger. Wir haben für die zweite Sitzung, die von 19:45 bis 21:00 Uhr geht, reserviert. Die Tische sind nun mit Läufern und ein bisschen Deko eingedeckt.

Auf dem Abendbuffet findet sicher jeder etwas. Fisch, Fleisch und vegetarische Gerichte können probiert werden. An den Speisen sind Nahrungstabellen angebracht, die auf den laufenden Bildschirmen in der Lobby oder der Bar erklärt werden.

Bergpanorama-Salzkammergut
zum Aperitif auf der Barterrasse

Fahrt zum Club Aldiana Hochkönig Österreich

Nachdem wir alle vor dem Frühstück schon unsere Bahnen in der Therme gezogen haben, fahren wir zum Club Aldiana Hochkönig in Mühlbach am Hochkönig in Österreich.

90 Minuten Fahrt durch Österreich, die mich richtig begeistern, denn heute spielt das Wetter so richtig mit! Strahlend blauer Himmel, alle Berggipfel sind zu sehen und immer wieder fast dramatische weiße Wolkenformationen.

Blick-auf-Wiesen-und-Berge
unser erster Blick in die Umgebung vor dem Club Aldiana Hochkönig

Empfang im Club Aldiana Hochkönig

Wir werden sehr herzlich an der Rezeption empfangen und willkommen geheißen. Das Hotel hat einen runden Grundriss, ein Stockwerk tiefer befindet sich das offene Theater mit der Bar und das Restaurant.

Atrium-Club-Aldiana-Oesterreich-Hochkoenig
das Atrium mit Theater im Club Aldiana Hochkönig

Kurz frisch machen und dann starten wir zum

Rundgang durch den Club

Die Zimmer befinden sich in „Fingern“, die vom Haupthaus abgehen. Es gibt den alten Teil und einen Neubau. Zu sehen bekommen wir fast alle Kategorien, da auch hier der Club momentan nicht zu 100% belegt ist.

Hotelzimmer-Club-Aldiana-Hochkoenig
ein normales Doppelzimmer im Club Aldiana Hochkönig

Es gibt Zimmer mit Blick auf den Hochkönig und mit Blick auf die Berge auf der anderen Seite. Im Vorwege buchen kann man sie nicht, aber durchaus einen Wunsch äußern, den der Club nach Verfügbarkeit gern erfüllt.

modernes-Hotelzimmer
Doppelzimmer im Neubau des Club Aldiana Hochkönig

Die Zimmer im Neubau sind sehr modern gehalten und treffen voll meinen Geschmack. Auch die Zimmer im Maisonette Stil finde ich sehr schön. Viel Holz und Platz für eine ganze Familie.

zweigeschossiges-Zimmer
ein Familienzimmer Maisonette Stil (es gibt auch andere Aufteilungen)

Klar, dass es auch Kinderbetreuung ab 2 Jahre im Flosse-Club gibt.

Besonders schön finde ich das Kaminzimmer mit der urigen Bar und der großen Außenterrasse.

Wir dürfen in den hoteleigenen Spa schauen, den recht großen Innenpool bestaunen und in die verschiedenen Saunen schauen, denn gerade sind fast alle Gäste unterwegs auf Wanderungen oder anderen Aktivitäten.

Sport im Club Aldiana Hochkönig

Wie auch schon im Club Salzkammergut können hier Wanderungen gebucht werden oder eben allein unternommen werden. Bikes können geliehen werden, Tennisplätze gibt es, das Fitnesscenter und Sportkurse genutzt werden. Mehrere Golfplätze befinden sich in der Umgebung, Canyoning und Rafting sind möglich und im Winter gibt es schier unendliche Skigebiete. Der Skibus bringt die Gäste direkt vom Club an den Lift.

Swimmingpool-Club-Aldiana-Oesterreich-Hochkönig
der Swimmingpool im Club Hochkönig

Jause im Club

Nach dem Rundgang ist es Zeit für die Jause! Auf der großen Terrasse, die sich an die Lobby anschließt, ist ein langer Tisch für uns reserviert. Hier dürfen wir natürlich die Masken abnehmen. Ein kleines Buffet ist drinnen für die Gäste gerichtet, mit leckerer Suppe, Salaten und niedlichen Törtchen und Nachspeisen. Wie soll ich mich da entscheiden? Erst deftig, mit einem typischen Almdudler, der in Österreich für mich dazu gehört und dann noch mal so richtig süß mit einem leckeren Cappuccino.

Almdudler-und-Jause
eine herzhafte Jause am frühen Nachmittag

Auch der Clubchef gesellt sich zu uns, ist an unserer Meinung interessiert und stellt sich all unseren Fragen.

Blick-auf-die-Umgebung-Hochkoenig
‚Blick von der jausen-Terrasse auf die Liegewiese und Berge

Eigentlich möchten wir lieber hierbleiben und den letzten Abend hier verbringen, aber unser Bus wartet.

Abschied von beiden Club Aldiana Österreich

Am Sonntagmorgen genießen wir alle noch einmal ausgiebig das warme Wasser der Therme, ehe wir nach dem Frühstück dann zurückfahren.

Club-Aldiana-Salzkammergut-mit-Grimming-Therme
der Club Aldiana Salzkammergut verabschiedet uns

Schön war es, das Wochenende in Österreich! Und es zeigt sich, auch mit Maske und ein bisschen Abstand zu den anderen Gästen ist ein Urlaub in Corona-Zeiten gut möglich.

Restaurantdekoration
Deko vor dem Eingang ins Restaurant vom Club Hochkönig

Hast Du Dich schon zu meinem Newsletter angemeldet, damit Du keinen Blogbeitrag mehr verpasst?

Im nächsten geht meine Tour durch Uganda weiter. Sei gespannt auf viele Tiersichtungen und tolle Lodges!

Hotel-von-hinten-Club-Aldiana-Hochkoenig
die Rückseite des Clubs Aldiana Hochkönig

Ich freue mich auch auf Facebook, Instagram und Pinterest über Deinen Besuch, Deine Likes und Deine Kommentare!

Follow me!

Berge-im-Sonnenuntergang
ein kurzer Moment nur und die Berge scheinen zu glühen

Möchtest du noch mehr über meine Reisen erfahren? Das würde mich sehr freuen! Folge mir einfach auf meiner Facebook Seite. Über dein „like“ freue ich mich!

Neueste Kommentare

8 Kommentare

  1. 8. Juli 2021
    Antworten

    Liebe Gabriela,
    Das hört sich nach einer tollen „Arbeitsreise“ an! Wie schön, dass du dein Hobby zum Beruf gemacht hast. Ich wollte übrigens auch zuerst eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau machen.
    Viele Grüße,
    Sanne

    • 8. Juli 2021
      Antworten

      Liebe Sanne,
      es ist ein mich sehr erfüllender Beruf, leider momentan eher schwierig, aber es wird sicher bald besser werden.
      Auch zum Teambuilding war diese Reise gedacht, da wir neue Mitarbeiterinnen in unserer Mitte begrüßen durften.
      Liebe Grüße
      Gabriela

  2. 7. Juli 2021
    Antworten

    Liebe Gabriele,
    tatsächlich hätte ich einen Club Aldiana dort gar nicht vermutet. Irgendwie ordne ich die Clubs doch alle eher viel weiter im Süden ein. 🙂 Sieht auf alle Fälle aus, als hättet ihr eine gute Zeit vor Ort verbracht.
    Viele Grüße
    Tanja

    • 8. Juli 2021
      Antworten

      Liebe Tanja,
      vielen assoziieren Clubs mit Sonne, aber die gibt´s auch in Österreich 😉 und ist zum Wandern und Skilaufen ja auch gern genommen.
      Es waren wirklich drei schöne und interessante Tage, an denen wir viel lernen konnten.
      Liebe Grüße
      Gabriela

  3. Auszeitgeniesser
    7. Juli 2021
    Antworten

    Das ist ja interessant, ich hätte Clubs immer ans Meer, auf Inseln also Richtung Italien und Spanien verortet.
    Aber bei Deinem Artikel kommen mir schnell die Gedanken… warum eigentlich?
    Cluburlaub ist ja nicht ans Meer gebunden.

    Danke für die schönen Tipps, die sicher alle sehr interessant finden, die gerne im Club unterwegs sind und nicht den Urlaub nicht komplett individuell planen möchten.

    Liebe Grüße, Katja

    • 8. Juli 2021
      Antworten

      Liebe Katja,
      Dun bist nicht die einzige, die bei Clubs erst ans Meer denkt, aber einen tollen Urlaub kann man ja auch in den Bergen verbringen!
      Liebe Grüße
      Gabriela

  4. 4. Juli 2021
    Antworten

    Liebe Gabriela !

    Das hört sich ja nach einem gelungenen Wochenende an! Der Club Aldiana Salzkammergut hört sich ja nach einer Traumunterkunft für Eltern an, wenn es da nicht nur einen Kinderbereich mit Riesenrutsche, sondern auch einen Kidsclub gibt. Den Barfußpark würde ich übrigens auch gerne mal ausprobieren. Was es alles gibt! Mal schauen, ob wir irgendwann mal nach Österreich kommen.

    Viele Grüße
    Feli

    • 8. Juli 2021
      Antworten

      Liebe Feli,

      für Kinder ist das schon ein cooler Club, aber auch die Eltern haben hier viel Spaß und es gibt auch in der Umgebung viele Aktivitäten zu erleben.

      Herzliche Grüße
      Gabriela

Bitte hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.