…das Jahr 2021 ist fast rum und somit gibt es eine weitere Folge der Fotoparade 2021 für dieses Jahr. Seit Jahren macht sich Michael von Erkunde die Welt viel Mühe, um uns Blogger*innen zur Teilnahme an seiner Fotoparade zu ermuntern. Und wir folgen doch nur zu gern!
Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung Er enthält auch Affiliate Links. Erwirbst Du dort etwas zahlst Du nicht mehr, aber ich erhalte eine kleine Provision, die dazu beiträgt, meinen Blog weiterführen zu können.
Themen
Jedes Jahr gilt es Bilder für folgende Themen zur Fotoparade 2021 zu finden:
- Licht und Schatten
- Tierisch
- Gewässer
- Aussicht
- Hoch hinaus
- Schwarz-Weiß
- Schönstes Foto 2021
Dazu kommen dann noch, für den der mag, ein paar schwierigere Themen:
- aufgeblüht
- eng
- Einschlag
- rot
- minimalistisch
- Natur pur
Zu den meisten Begriffen fällt mir adhoc etwas ein, aber bei dem einen oder anderen muss ich wirklich alle Fotos des Jahres 2021 noch einmal sichten. Es war schön, dieses Jahr wieder mehr reisen zu können und mein Mann Dirk und ich haben das gemeinsam und auch mal allein genutzt.
Los geht´s! Mein Beitrag zur Fotoparade 2021
Licht und Schatten
Nicht nur vom Bild an sich passt es. Wie ich finde passt das auch zur momentanen Situation 2021. Viel Licht auf dieser Erde, aber leider auch enorm viel Schatten.
Mein Versuch von #LichtundSchatten . Bei einer weiteren Sichtung meiner Fotos ist mir noch ein Foto der Burgruine Königstein „in die Hände“ gefallen. Licht und Schatten auch hier.
Tierisch
Das fällt mir sehr leicht, allerdings nicht, wenn es um die Auswahl der Fotos geht, denn wir waren ja in Uganda auf Safari und auf Schimpansen- und Gorilla Tracking (oder Trekking). Und was haben wir da nicht alles für wunderbare Tiere gesehen!
Also bekommt ihr halt ein paar mehr Fotos zu sehen!
Wie ihr sicher alle wisst, gibt es nicht mehr viele von unseren nächsten Verwandten, den Schimpansen und Gorillas. Einige (Familien-) Verbände von ihnen finden sich in Uganda, teilweise in fast unzugänglichen Regenwäldern. Durch Abholzung und dem Vordringen der Menschen, aber auch durch Wilderei sind ihre Bestände stark dezimiert worden.
Die Primatengruppen, die besucht werden dürfen, werden jeden Tag von morgens bis abends von Rangern begleitet. Es bedarf mehrerer Jahre, um sie an Menschen zu gewöhnen, damit sie sich weiter „normal“ verhalten und uns Touristen gar nicht weiter beachten. Das und der Schutz vor Wilderei zeigen sich dann auch in den hohen Kosten, die man für eines der wenigen Permits bezahlen muss. Gut angelegtes Geld, wie ich finde, halt #tierisch gut!
Gewässer – eng
Auch hier muss ich gar nicht lange überlegen und kann gleich zwei der gefragten Themen der Fotoparade „abhaken“!
Der Weiße Nil, in Teilen von Uganda Victoria Nil genannt, da er aus dem Victoria See kommt, ist wirklich kein kleiner Fluss. Im Murchison Falls Nationalpark muss er sich aber durch eine nur 7 Meter breite Felsspalte zwängen und stürzt dann 42 Meter in die Tiefe. Ein unglaubliches Schauspiel, atemberaubend und ohrenbetäubend! Vor diesem #Gewässer sollte man höchsten Respekt haben und #eng ist die Stelle wirklich!
Bei der Durchsicht meiner Fotos aus 2021 stoße ich auch noch auf den Rheinfall bei Schaffhausen, auch ganz schön eng an der Stelle und ein außergewöhnliches Gewässer, oder?
Aussicht
Puh, das wird schwer, also muss ich euch wohl schon wieder mit ein paar mehr Fotos „quälen“, denn in diesem Jahr waren wir häufiger auf Bergen mit richtig viel Aussicht, auch wenn wir manchmal gar nicht so weit oben waren. Wie wäre es mit einer fantastischen Aussicht über den Mburo Nationalpark in Uganda. Wir sitzen auf der Terrasse unseres Glamping-Zeltes, haben einen frühmorgendlichen Kaffee in der Hand und genießen das Spektakel der aufgehenden Sonne. Ein paar Meter weiter krakeelen die Paviane.
#Aussicht gibt es natürlich auch im Allgäu, Deutschland hat wirklich viele wunderschöne „Ecken“.
Hoch hinaus
In den Sommerferien sind Dirk und ich eine Woche mit unseren Enkeln Jayden 10 Jahre und Soraiya 5 Jahre im Allgäu. Klar, dass wir da auch einmal mit einem Sessellift fahren, obwohl Jayden das gar nicht so recht ist. Er hat ein bisschen Höhenangst. Seine Schwester dagegen ist begeistert! Uns macht es auch viel Spaß und klar, wir wollen #hochhinaus.
Im Herbst gehen wir mehrfach im Elsass zum Wandern. Da geht es manches Mal auch hoch hinaus oder eher hoch hinauf?
Und kurz vor Weihnachten mache ich mir noch ein paar schöne Tage an Bord eines Schiffes. Auf der Kapverden Insel Sao Antao geht es sehr hoch hinaus und ziemlich tief runter. Fantastisch diese Vulkanberge, oder?
Schwarz-weiß
Da gibt mir die Fotoparade 2021 ganz schön zu denken. #SchwarzWeiß ? Eher nicht mein Metier, aber dann finde ich es doch noch, das für mich für passende Foto.
Schönstes Foto 2021
Das ist eine Kategorie, die mir extrem schwer fällt. Eigentlich wollte ich ein Gorilla-Foto nehmen, aber dann bin ich wieder auf diesen Weißnasen-Husaren-Affen mit seinem Buddy, der Antilope „gestolpert“. Das ist ein Foto, das mich von Anfang an fasziniert hat. Komplett ungestellt und im Vorbeifahrten aufgenommen. Ist es mein #schönstesFoto2021 ? Ich denke schon.
Aufgeblüht – rot
#aufgeblüht und #rot das kriege ich in einem Bild hin oder was meint ihr? Ende September waren wir auf der Landesgartenschau in Überlingen. Klar da blüht es und wie! Natürlich in allen Farben, nicht nur rot.
Und dann finde ich noch ein Foto mit sehr viel rot. Alpenglühen in Österreich. Nur ein paar Minuten strahlt die Sonne die Gipfel an, ehe sie untergeht im Salzkammergut.
Einschlag
Hier habe ich gegrübelt. Was meint Michael wohl mit Einschlag? #Einschlag von Holz im Wald oder gar ein Meteoriten-Einschlag? Das geht so weit, dass ich das Wort google. Was gibt es noch für Einschläge? Einschlag einer Gewehrkugel, Blitzeinschlag.
Ich interpretiere es mal so: meine beiden Enkelkinder wippen und dabei klopft der Holz-Specht. Gibt es bald einen #Einschlag im Holz?
Minimalistisch
Diese Kirche ist mir auf der Kapverden Insel Santiago begegnet. Fast mutet sie ein wenig griechisch an, oder? Das Bild spricht ohne viel drauf. #minimalistisch halt. Weiße Kirche, blauer Himmel, reicht!
Natur pur
Da komme ich euch wieder mit Uganda. Wir sind im Bwindi Impenetrable Rainforest unterwegs zu den Gorillas. Die Ranger schlagen uns mühsam mit der Machete einen „Weg“ frei. Weg heißt hier, auf Pflanzen gehen, den Boden sehen wir gar nicht, fast senkrecht den Berg hoch, durch Bäche waten, über Felsen klettern. Und nichts als Grün um uns rum. Mehr #Naturpur geht nicht, oder? Wir müssen die Regenwälder mit ihrer Vegetation und den vielen Tieren unbedingt bewahren!
Habe ich sie alle?
Das war manchmal nun gar nicht so leicht das richtige Bild für die Fotoparade 2021 zu finden. Aber ich hoffe, meine kurzen Erklärungen und die Bilder haben euch ein paar Minuten der Kurzweil gebracht. Ich durfte das Reisejahr 2021 noch einmal Revue passieren lassen und an einem grauen November-Sonntag ist das keine schlechte Beschäftigung!
Ihr habt nun Lust bekommen auf den einen oder anderen Bericht? Kein Problem, Hier entlang geht es z.B. nach Uganda….
Bonustierbilder
Auf meinen Accounts von Facebook, Instagram und Pinterest findet ihr immer Neuigkeiten und neue Fotos. Ich freue mich auf ganz viele Kommentare und natürlich über jedes „like“!
Follow me!
… hier kommen noch ein paar Teilnehmer dieser Fotoparade 2021, die mir sehr gut gefallen haben:
- die Reiseeule, die nicht nur gern reist, sondern auch sensationell backen kann
- Nordkap nach Südkap hat wieder tolle Länder besucht
- Bruder auf Achse kommt aus dem Badischen Land, wo ich gerade wohne
- und viele mehr…
Meine Beiträge in den vergangenen Jahren:
Hallo Gabriela,
Dein Foto des Jahres finde ich auch genial – manchmal macht der Zufall bzw. das genaue Beobachten die besten Bilder!
Super Idee auch, manche Kategorieen zu kombinieren! Die passen auch toll zusammen. Deine Tierfotos sind der Hammer, da habt Ihr 2021 viel erlebt. Mit den Tierfotos habe ich mich bei meinem Rückblick am schwersten getan… 😉
Liebe Grüße
Barbara
Hallo Barbara,
ja, Afrika hat es mir angetan und ich bin froh und dankbar, dass diese Reise so problemlos möglich war.
Ich schaue gleich mal bei deinem Beitrag nach, nun bin ich neugierig!
Liebe Grüße
Gabriela
Wunderbare Bilder. Ein toller Rückblick
Vielen Dank, man merkt manchmal erst im Rückblick, wie viel man gesehen und erlebt hat.
Liebe Grüße
Gabriela